Sonntag, 1. Mai 2016

Verbessern von Bienenhotels und Standorte

Warum funktioniert mein Bienenhotel nicht?


Diese Frage kommt oft, und letztes Jahr habe ich die wichtigsten Tipps zur Verbesserung von Bienenhotels auf einem A4 zusammengefasst (pdf) können.

Verschiedene Röhrchen
Bambus ist für mich die Nummer 1; robust, viele Jahre haltbar und bei den Wildbienen sehr beliebt. Der Nachteil ist aber das man immer wieder nach der richtige Größe sucht (Lochgröße 3-9 mm), und das sägen per Hand mühsam ist. Tipp beim sägen: Rundum fast durchsägen und dann brechen. Das verhindert das an eine Seite Faden/spitzen entstehen.
Schilf wird häufig eingesetzt weil er einige Vorteile hat: Es gibt immer welche geeignete Lochgrößen und man bekommt mit wenig mühe viel Masse im Bienenhotel. Wichtig ist aber das der Schnitt sauber ist und der Schilf nicht einreißt und zerdrückt wird beim sägen, was man eigentlich nur mit eine sehr scharfe elektrische Säge hinbekommen kann. Auch verwittert Schilf schneller und soll nach 3-4 Jahre ausgetauscht werden.
Japanische Staudenknöterich und Wilde Karde sind sehr leicht in der Umgang per Hand. Einmal ein Messer im Kreis herum ziehen, knacken (einmal mit Sandpapier schliefen) und fertig. Diese Röhrchen sind nicht so robust wie Bambus, aber den Schilf deutlich überlegen.

Pappröhrchen
Dieses Jahr habe ich Pappröhrchen bestellt (bienenhotel.de), die als Nachteil haben das sie komplett offen sind, und so kaum von Wildbienen angenommen werden. Es wird empfohlen diese in einem Schicht Gips hinein zu stecken, so dass die Hinterseite dicht ist. Selber habe ich etwas experimentiert mit der Absicht in der Mitte ein Art von Verschluss zu machen. Vorteil hierbei ist das die Röhrchen jetzt von beide Seiten benutzt werden können, und leichter austauschbar sind.
 
Hierzu habe ich Stückchen Papier genommen und dieses in stark mit Wasser verdünnter Holzleim getauft, zum Mehrschicht-Dreieck gefaltet und mit einem Stöckchen im Rohr geschoben.

Balkonblumen
Was kann man auf einem kleinen Balkon für Wildbienen tun? Alle Arten von Klee sind beliebt bei vielen Wildbienen und blühen lange. Darum wächst bei mir stinknormaler Rotklee im Balkonkasten. Sehr begeistert bin ich von Steinklee. Vielleicht ist er mit 1 bis 1,5 m etwas zu groß für auf dem Balkon, aber er war den letzten Jahre ein richtiger Bienen-Magnet, der Monatelang geblüht hat und pflegeleicht war. Malven mag ich auch sehr gern, sowie Phacelia und Ringelblumen. Viele andere Tipps finden Sie auf wildbienen.info!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen