Sonntag, 5. November 2023

Lampion basteln - eine schöne Variante aus dem Drucker mit Vorlage


Ein Lampion basteln aus Pappe oder Pappmaschee ist schön, aber klappt nicht immer. Diese Variante ist schnell, schön, und individuell. Ich konnte keine Vorlage finden für einem Lampion den man ausdrucken kann, also habe ich selbst eine Lampion-Vorlage entwickelt.

Man braucht folgende Materialien:

  • Ein Drucker
  • Transparentpapier für den Drucker
  • Ein Stückchen Metalldraht, ein Büroklammer, Klebeband, Kleber
  • Geschicklichkeit mit Bildern und Computer
  • untenstehende 2 Dateien (oder eine fertiges Beispiel weiter unten)

Um anzufangen braucht man die 2 Vorlagen auf A4, die erste Hälfte und die zweite Hälfte
in 'scalabe vector graphics' SVG Format welche man gut bearbeiten kann,
oder als pdf (Teil1, Teil2).

In der kostenlose Software 'Inkscape' können sie die Dateien nach belieben gestalten. Wenn ihr Kind großer Fan von etwas ist, suchen sie Bilder dazu. Auf folgende drei Seiten finden sie viele Vektor-Grafiken die gemeinfrei sind:
https://www.pdclipart.org/
https://wpclipart.com/
https://openclipart.org/
(Leider auf Englisch, da braucht man englische Stichwörter, aber für kleine Kinder findet man dort viel)
Vektor bedeutet ohne Pixel, sprich Linien, Kreise, Quadrate usw. Damit sehen die Linien immer schön glatt aus. Natürlich können Sie in der Vorlage auch Pixel-Bilder kleben, wie Sie wollen. SVG und PDF werden mittlerweile auch von Standardbürosoftware unterstützt. Wenn Inkscape zu kompliziert ist, versuchen sie einfach die Vorlage mit Word oder LibreofficeDraw zu öffnen.

Mit obengenannte Quellen und Inkscape habe ich ein toller Lampion mit 2 Bagger und Nachthimmel gestaltet. Falls Ihnen nichts einfällt können sie diese herunterladen und ausdrucken: Seite1, Seite2.

Nach dem Drucken auf Transparentpapier die beiden Teile ausschneiden. Die Dreiecken für den Boden scharf  falten mit einem Gegenstand (Auge der Schere oder so was). Metalldraht kann man auch Vorbiegen womit man den Lampion später an der Lampe hängt. Klebeband kommt erst mal als horizontaler Steifen am Oberrand für Festigkeit. Danach klebt man mit Kleber (oder Klebeband) die 2 Teile an den Seiten zu einem Zylinder zusammen.

Der nächste Schritt ist der Boden zusammen zu bringen. Statt Kleber, habe ich folgendes überlegt. Man bearbeitet ein Büroklammer wie auf diesem Bild:

Die Spitzen des Dreiecks habe eine Markierung, die man mit dem Büroklammer perforieren kann. Einmal durch unten nochmal umbiegen damit er klemmt.


Im Oberrand kommt ein Loch für dem Metalldraht, und fertig ist der Lampion!

Von unten ist der Regenbogen-Effekt ein schönes Finale.

Das zweite Beispiel ist nicht mit gemeinfreie Bilder gestaltet, und kann ich hier nicht direkt anbieten.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß bei der Gestaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen