Freitag, 22. Juli 2022

Lego einfach reinigen

Altes Lego auf dem Dachboden? Total verstaubt und verschmutzt? Mein Versuch so was recht unkompliziert sauber zu bekommen, hat so gut funktioniert, das ich ein paar Tips gerne hier teilen möchte.

Lego ist dauerhaft und übersteht Generationen. Das Lego aus meiner Kindheit hat mein Sohn, schön sortiert in Kasten, bekommen. Aber vorher musste etwas geschehen; 10 Jahre Kinder die essen en niesen beim Spielen, ein herum hüpfendes Kaninchen und rauchende Eltern hatten das Lego sowieso in unverkaufbarem zustand versetzt. Sogar mein Bruder hatte kein Interesse mehr. Also wie habe ich das wieder gut bekommen?


1. Allererst, ab in der Badewanne! Das Wasser färbte am Ende braun. Erster Dreck schon mal weg.



2. Der nächste Gang geht mit dem Geschirrspüler. Am besten ein einem Netz, und so verteilt, das die Wasserstrahlen gerade noch überall heran kommen.


Schrubb-Knödel die man in der Drogerie bekommt, sind eigentlich ganz lange Netze. Sie eignen sich hervorragend für diesem Zweck, besser als
die Beutel die man für empfindliche Wäsche benutzt. Vorsichtig entwirren, zurecht-schneiden, mit Lego füllen und die Enden zuknoten oder mit Food-Clips schließen. Achtung, Lego ist relativ scharfkantig, am besten das Netz ständig auf Löcher kontrollieren

Nach dem Waschgang, sah mein Lego fast wieder wie neu aus!


3. Trocknen

Auf einem Bettlaken habe ich dann alles getrocknet und regelmäßig durchgewühlt, damit keine Wassertropfen festkleben bleiben und Kalkflecken machen.

 


4. Einsorteiren

Große und kleine Sortierkasten habe ich gekauft, und alles systematisch einsortiert. Jeder kann das natürlich nach belieben machen wie er möchte.


5. Rauch

Etwas Geruch ist geblieben. Räucher-Haushälte sind fatal für Plastik. Aus der Drogerie habe ich Duftbeutel besorgt; sie sollen ein teil 'heraussziehen'. Weniger ist der Geruch geworden, aber nicht komplett verschwunden. Ich habe das halbe Internet recherchiert, aber leider keine Hacks gefunden, die funktioniert haben. Hinweise willkommen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen